Indische Pfefferfarm

Indische Pfefferfarm

Ich habe ihn gefunden: den schönsten Ort, an dem der Indische Pfeffer wächst

Meine Suche nach DEM indischen Pfeffer für meinen Onlineshop führte mich 2012 in die Region West Ghats, einer der höchsten Regenzonen des Bezirks Kodagu in Karnataka. Hier lernte ich Sujata kennen. Sie und ihr Mann besitzen seit über 20 Jahren eine Pfefferplantage. Als Biologen haben sie sich den biologischen Anbau von Pfeffer zur Mission gemacht.

Es war die Art von Plantage nach der ich suchte: Die beiden leben Biodiversität. Auf der Farm wachsen neben Pfeffer Kardamom, Kaffee, Vanille und diverse Obstsorten wie Mango und Ananas. Zudem wächst der Pfeffer an einheimischen Bäumen wie Ficus religiosa, Shorea und Cinnamomum.

All diese Kulturen und die guten klimatischen Bedingungen geben dem Pfeffer sein einzigartiges Aroma und ausgezeichnete Qualität.

SO SCHÖN WÄCHST DER INDISCHE PFEFFER

Echte Natur für unverfälschten Geschmack

Die Indische Pfefferfarm wird von den beiden Biologen nach dem Vorbild der Natur bewirtschaftet. Mit dem Ziel, ein Gleichgewicht zwischen bewährten Praktiken und modernen wissenschaftlichen Ansätzen zu finden. Durch den Erhalt einer waldähnlichen Krone sowie einer dichten Bodenbedeckung durch Unkräuter zwischen den Pflanzen und dichtem Mulchen gelingt es, die empfindlichen Oberböden zu erhalten. Brachflächen und Tanks werden in die Anbauflächen mit einbezogen. So werden neue Lebensräumen für räuberische Arten geschaffen, die die Schädlingspopulationen unter Kontrolle halten. Deshalb fühlen sich Ameisen, Spinnen, Wespen, Libellen, Fröschen, Eidechsen, Schlangen und Vögeln auf der Plantage besonders wohl. Und tragen zum Aufbau eines vielfältigen und gesunden Agrarökosystems bei. Durch den mehrfachen Anbau verschiedener Arten gelingt es den Farmern, den Aufbau von Schädlingspopulationen zu verhindern.

Besonders die ergänzende Tierhaltung liefert wertvollen Dünger (und Urin), der mit Blättern, Unkräutern und anderer Biomasse vermischt wird, um Kompost herzustellen. Dieser Kuhdung wird zudem in einer Biogasanlage zu einer reichen Gülle für die Düngung verarbeitet. So werden die Pflanzen ausschließlich mit selbstproduzierter Biomasse gedüngt. Außerdem werden alle organischen Abfälle recycelt und durch Verwendung von Bakterienkulturen wie EM zersetzt und in den natürlichen Kreislauf zurückgeführt.

ECHTE NATUR FÜR UNVERFÄLSCHTEN GESCHMACK

So schön wächst der Indische Pfeffer

Der Indische Pfeffer hat schöne braune und schwarze Beeren mit einem frischen Aroma. Zudem hat er eine intensive und angenehm runde Schärfe und diese besondere Noten von Zitrone, Limone, Muskat und Kardamom.

Die Pfefferfrüchte werden selbstverständlich von Hand geerntet und in der Sonne bei hohen Temperaturen luftgetrocknet. Diese sanfte Trocknung erhält die besonderen Aromen und macht diesen nachhaltigen Pfeffer besonders haltbar.

Wozu passt der Indische Pfeffer?

Besonders gut harmoniert der Indische Bergpfeffer mit Huhn, Fisch, Gemüse und Wok-Gerichten.

Warenkorb
Scroll to Top